Datenschutzerklärung
Die vorliegende Datenschutzerklärung gilt für die Nachtliniengesellschaft (NLG), welche das Nachtbusangebot MOONLINER koordiniert und vermarktet. Die NLG verkauft, mit Ausnahme von Extrafahrten für Veranstaltungen, keine Transportdienstleistungen. Bei der Benützung des MOONLINER Angebots kommt der Transportvertrag zwischen der Kundin / dem Kunden und der Transportunternehmung zustande, welche über die jeweilige Konzession der Linie verfügt. Für den Kauf und die Nutzung des Nachtbusangebots gelten deshalb des Weiteren die Datenschutzregelungen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen der beteiligten Transportunternehmen oder Tarifverbünde.
Die Geschäftsstelle der Nachtliniengesellschaft wird durch BERNMOBIL geführt.
Aare Seeland mobil AG (ASm)
Datenschutz | Aare Seeland mobil AG (asmobil.ch)
AFA Bus AG
Datenschutz - AFA Bus
BERNMOBIL
Datenschutz | BERNMOBIL
Busbetrieb Solothurn und Umgebung BSU
Datenschutzerklärung | BSU.ch
Busland AG
Datenschutz - BLS AG
PostAuto AG
Datenschutz und Rechtliches (postauto.ch)
Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS
Datenschutzerklärung | RBS.ch
STI Bus AG
Datenschutzerklärung (stibus.ch)
Transports publics fribourgeois (TPF)
Datenschutzerklärung | TPF
Verkehrsbetriebe Biel (VB)
Datenschutz - Verkehrsbetriebe Biel | Transports Publics Biennois (vb-tpb.ch)
Libero-Tarifverbund
Datenschutz | Libero (mylibero.ch)
Alliance SwissPass
Datenschutz - Alliance SwissPass
Rechtsgrundlage bilden das Bundesgesetz über die Personenbeförderung (Personenbeförderungsgesetz; PBG; SR 745.1) und das Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG; SR 235.1), die dazugehörige Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz (DSV; SR 235.11) sowie die Gemeinsamen Tarife und Vorschriften des Nationalen Direkten Verkehrs und der ÖV-Verbünde.
Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, welche Daten wir von Ihnen bearbeiten, wofür wir diese Daten benötigen und wie Sie der Datenerhebung widersprechen können.
Die Nachtliniengesellschaft geht mit Kundendaten vertrauensvoll um.
Der Schutz Ihrer Persönlichkeit und Ihrer Privatsphäre ist uns, den Unternehmen der Nachtliniengesellschaft, ein wichtiges Anliegen. Wir garantieren Ihnen eine gesetzeskonforme Bearbeitung Ihrer Personendaten nach den geltenden Bestimmungen des Datenschutzrechts.
Die Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs setzen mit folgenden Grundsätzen ein Zeichen für den vertrauensvollen Umgang mit Ihren Daten:
Sie entscheiden selbst über die Bearbeitung Ihrer persönlichen Daten.
Sie können innerhalb des rechtlichen Rahmens die Datenbearbeitung jederzeit ablehnen beziehungsweise Ihre Zustimmung dazu widerrufen oder Ihre Daten löschen lassen. Sie haben immer die Möglichkeit anonym, also ohne Erfassung Ihrer Personendaten, zu reisen.
Bei der Bearbeitung Ihrer Daten bieten wir Ihnen einen Mehrwert.
Die Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs nutzen Ihre Personendaten ausschliesslich im Rahmen der Leistungserbringung und um Ihnen entlang der Mobilitätskette Mehrwerte zu bieten (z.B. massgeschneiderte Angebote und Informationen, Unterstützung oder Entschädigung im Störungsfall). Ihre Daten werden somit nur für die Entwicklung, Erbringung, Optimierung und Auswertung unserer Leistungen oder für die Pflege der Kundenbeziehung verwendet.
Ihre Daten werden nicht verkauft.
Eine Bekanntgabe Ihrer Daten erfolgt nur gegenüber ausgewählten, in dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Dritten und nur zu den explizit genannten Zwecken. Beauftragen wir Dritte mit der Datenbearbeitung, werden diese zur Einhaltung unserer datenschutzrechtlichen Standards verpflichtet.
Wir gewährleisten Ihnen Sicherheit und Schutz für Ihre Daten.
Die Unternehmen der Nachtliniengesellschaft garantieren den sorgsamen Umgang mit Kundendaten sowie die Sicherheit und den Schutz Ihrer Daten. Wir stellen die erforderlichen organisatorischen und technischen Vorkehrungen dafür sicher.
Nachfolgend erhalten Sie detaillierte Informationen, wie wir mit Ihren Daten umgehen.
Inhalte
- Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich?
- Weshalb sammeln wir Personendaten?
- Welche Daten werden gespeichert und wozu werden sie verwendet?
- Wie lange werden Ihre Daten aufbewahrt?
- Wo werden die Daten gespeichert?
- Welche Daten werden im Zusammenhang mit dem Marketing bearbeitet?
- Welche Daten werden zu Marktforschungszwecken bearbeitet?
- Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre Personendaten?
- Was bedeutet die "gemeinsame Verantwortung"?
- Werden Ihre Daten an Dritte weitergegeben?
- Wie werden Tracking Tools eingesetzt?
- Was sind Cookies und wann werden sie eingesetzt?
- Was sind Social Media Verlinkungen und wie werden sie verwendet?
- Datensicherheit
- Änderungen dieser Datenschutzerklärung
1. Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich?
Die Nachtliniengesellschaft ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich. Die zehn an der NLG beteiligten Transportunternehmen des öffentlichen Verkehrs sind von Gesetzes wegen verpflichtet, sogenannt Direkte Verkehre (DV) durchzuführen. Zu diesem Zweck erfolgt innerhalb der Transportunternehmen (TU) und Verbunden des Öffentlichen Verkehrs sowie mit Dritten, welche ÖV-Sortiment vertreiben, ein Austausch bestimmter Daten und deren zentrale Speicherung in von allen TU und Verbunden des Öffentlichen Verkehrs gemeinsam betriebenen Datenbanken. Wir sind daher für einzelne Datenbearbeitungen gemeinsam mit diesen Transportunternehmen und Verbünden verantwortlich. Weitere Informationen zu den einzelnen Datenbearbeitungen finden Sie im nachfolgenden Abschnitt "Was bedeutet die gemeinsame Verantwortlichkeit im ÖV?".
Bei Fragen und Anregungen zum Datenschutz können Sie sich jederzeit an moonliner@bernmobil.ch wenden oder per Post an:
Nachtliniengesellschaft NLG, c/o BERNMOBIL, Eigerplatz 3, Postfach, 3000 Bern 14
2. Weshalb sammeln wir Personendaten?
Uns ist bewusst, wie wichtig Ihnen der sorgfältige Umgang mit Ihren Personendaten ist. Sämtliche Datenbearbeitungen erfolgen nur zu spezifischen Zwecken. Diese können sich beispielsweise aus technischer Notwendigkeit, vertraglichen Erfordernissen, gesetzlichen Vorschriften, überwiegendem Interesse, das heisst aus legitimen Gründen, oder aus Ihrer ausdrücklichen Einwilligung ergeben. Wir erheben, speichern und bearbeiten Personendaten, soweit dies erforderlich ist, etwa für die Verwaltung der Kundenbeziehung, den Vertrieb unserer Produkte und die Erbringung unserer Dienstleistungen, die Abwicklung von Bestellungen und Verträgen, den Verkauf und die Rechnungsstellung, die Beantwortung von Fragen und Anliegen, die Information zu unseren Produkten und Dienstleistungen sowie deren Vermarktung, die Unterstützung bei technischen Angelegenheiten sowie die Evaluation und die Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten. Für detailliertere Informationen, welche Daten zu welchen Zwecken bearbeitet werden, lesen Sie bitte die nachfolgenden Abschnitte.
3. Welche Daten werden gespeichert und wozu werden sie verwendet?
A. Beim Kauf von Leistungen
Aus vertraglichen Gründen benötigen wir für die Bestellung beziehungsweise den Kauf von Extrafahrten personenbezogene Angaben, um unsere Dienstleistungen zu erbringen und das Vertragsverhältnis abzuwickeln. Bei Vertragsabschluss erheben wir folgende Daten:
- Name, E-Mail-Adresse und Postadresse der kaufenden Person
- Telefonnummer
Zur Abwicklung des Vertragsverhältnisses erfassen wir ferner Daten über die von Ihnen bezogenen Leistungen («Leistungsdaten»). Hierzu gehören die nachfolgenden Angaben:
- Art des gekauften Produkts respektive der Dienstleistung
- Preis
- Ort, Datum und Zeitpunkt des Kaufs
- Reisedatum respektive Geltungsdauer sowie Abfahrtszeit
- Abgangs- und Bestimmungsort
Für die Erbringung einer bestellten Dienstleistung stellen wir die dafür relevanten Daten (z.B. Name und Telefonnummer für Kontakt im Notfall) der jeweiligen Transportunternehmung zur Verfügung, welche die Fahrleistung erbringt. Die Transportunternehmung behandelt Ihre Daten nach ihren jeweiligen Datenschutzregelungen.
Um sicherzustellen, dass wir Sie auf dem Postweg stets erreichen können, gleichen wir Ihre Adresse – sofern Sie dafür bei der schweizerischen Post zugestimmt haben – mit der Post ab und aktualisieren sie gegebenenfalls.
Rechtsgrundlage dieser Datenbearbeitungen bildet insbesondere Art. 19 PBG bzw. die Erforderlichkeit zur Vertragsabwicklung.
Daten, die beim Kauf von Leistungen generiert werden, werden im SAP-System von BERNMOBIL gespeichert und nicht für weitere Zwecke wie zum Beispiel Marketing- und Marktforschungszwecke verwendet.
Die Daten werden auch zur Bereitstellung unseres Service Après Vente verwendet, um Sie bei Anliegen oder Schwierigkeiten zu identifizieren und unterstützen zu können sowie um allfäl- lige Entschädigungsansprüche abzuwickeln.
Soweit die EU-DSGVO anwendbar ist, bildet unser berechtigtes Interesse und die Erforderlichkeit zur Vertragsabwicklung die Rechtsgrundlage für diese Bearbeitung der Personendaten.
B. Bei der Nutzung des Internetauftritts www.moonliner.ch
Beim Besuch unserer Internetseiten speichern die Server unseres Hosting Providers cyon GmbH temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Folgende technischen Daten werden dabei erhoben:
- IP-Adresse des anfragenden Rechners
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- Internetseite, von der aus der Zugriff erfolgte, gegebenenfalls mit verwendetem Suchwort
- Name und URL der abgerufenen Datei
- das Betriebssystem Ihres Rechners (vom User Agent zur Verfügung gestellt)
- von Ihnen verwendeter Browser (vom User Agent zur Verfügung gestellt)
- Gerätetyp im Falle von Zugriffen durch Mobiltelefone
- verwendetes Übertragungsprotokoll
Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten dient der Systemsicherheit und -stabilität und zur Fehler- und Performanceanalyse sowie zu internen statistischen Zwecken und ermöglicht es uns, unser Internetangebot zu optimieren. Zudem können wir so unsere Internetseite zielgruppenspezifisch gestalten, das heisst mit gezielten Inhalten oder Informationen versehen, welche für Sie interessant sein können.
Die IP-Adresse wird ferner zur Voreinstellung der Sprache der Internetseite verwendet. Dar- über hinaus wird sie zusammen mit anderen Daten bei Angriffen auf die Netzinfrastruktur oder anderen unerlaubten oder missbräuchlichen Nutzungen der Internetseite zur Aufklärung und Abwehr ausgewertet und gegebenenfalls im Rahmen eines Strafverfahrens zur Identifikation und zum zivil- und strafrechtlichen Vorgehen gegen die betreffenden Nutzer verwendet.
Schliesslich setzen wir beim Besuch unserer Internetseiten Cookies sowie Anwendungen und Hilfsmittel ein, welche auf dem Einsatz von Cookies basieren. Nähere Angaben hierzu finden Sie in den Abschnitten zu Cookies, Tracking Tools und Social Media Verlinkungen in dieser Datenschutzerklärung.
Bei diesen Bearbeitungen bildet unser berechtigtes Interesse die Rechtsgrundlage.
Bei fremden Internetseiten, welche auf unserer Internetseite verlinkt sind, wird keine Gewähr für die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen übernommen.
C. Beim Kontakt mit der Geschäftsstelle MOONLINER
Wenn Sie persönlich, telefonisch oder schriftlich bei uns Kontakt zur Geschäftsstelle MOONLINER aufnehmen, erfassen und bearbeiten die Mitarbeitenden die zwingenden und freiwilligen persönlichen Daten wie
- Datum des Vorfalls inkl. Uhrzeit
- Haltestelle
- Linie
- Fahrzeugnummer
- Fahrrichtung
- Name
- Vorname
- Adresse
- E-Mail-Adresse
- Telefonnummer etc., die Sie mit Ihrer Kontaktaufnahme bekannt geben.
Gespeichert werden Ihre Angaben im SAP-System von BERNMOBIL.
Wir verwenden diese eingegebenen Daten nur, um Ihre Kontaktanfrage bestmöglich und personalisiert beantworten zu können. Eine allfällige freiwillige Angabe darüber, wie Sie auf unser Angebot aufmerksam wurden, wird ferner zu internen statistischen Zwecken verwendet.
Für die Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage leiten wir Ihre Daten je nach Vorfall an die jeweilige Transportunternehmung weiter, welche die Fahrleistung erbracht hat. Die Transportunternehmung behandelt Ihre Daten nach ihren jeweiligen Datenschutzregelungen.
Soweit die EU-DSGVO anwendbar ist, bildet unser berechtigtes Interesse und die Erforderlichkeit zur Vertragsabwicklung die Rechtsgrundlage für diese Bearbeitung von Personendaten.
D. Fundsachenformular
Bei einem Verlust in einem Fahrzeug während einer MOONLINER Fahrt, werden die Fundsachen im Fundbüro des entsprechenden Transportunternehmens der Linie gesammelt. Dafür hat MOONLINER eine Übersicht der Fundbüros aller Transportunternehmen der Nachtliniengesellschaft. Ihre Daten werden gemäss des Datenschutzgesetzes der jeweiligen Transportunternehmen behandelt.
E. Beim Abonnieren des MOONLINER-Newsletters
Bei Angabe der E-Mail-Adresse, Vorname und Nachname können Sie kostenlose Informationen von MOONLINER abonnieren. Mit Akzept des mit der Registration verbundenen Haftungsausschlusses stimmen Sie der ausschliesslichen Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse zu Statistik- sowie Marketingzwecken durch die Nachtliniengesellschaft zu. Ihre Angaben werden durch uns vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Zudem haben Sie jederzeit die Möglichkeit, den sich vom Erhalt des MOONLINER-Newsletters durch den Abmeldelink im Newsletter abzumelden.
F. Bei der Nutzung von Sozialen Netzwerken
Die NLG unterhält eine MOONLINER Facebook- sowie einen Instagram-Account zur Kommunikation von wichtigen Informationen und Neuigkeiten sowie zur Interaktion mit Kunden und anderen Interessenten. Im Umgang mit personenbezogenen Daten hält sich die NLG auch bei ihren Social-Media-Angeboten an die datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Von Ihnen freiwillig bekanntgegebene Daten (z.B. in einem Kommentar oder in einer Nachricht) bearbeitet die NLG, soweit dies zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens notwendig ist.
Die NLG kann nicht beeinflussen, wie die Betreiber (Facebook und Instagram) mit den auf ihren Plattformen gespeicherten Daten umgehen. Die anwendbaren Datenschutzrichtlinien von Facebook finden Sie unter folgenden Links: Facebook/Instagram
Die NLG empfiehlt Ihnen als Nutzerinnen und Nutzern dieser sozialen Netzwerke, sich mit den jeweiligen Datenschutz-Richtlinien auseinanderzusetzen und die persönlichen Einstellungen zum Datenschutz sorgfältig vorzunehmen.
G. Bei der Teilnahme an Wettbewerben
Ihre bekannt gegebenen Daten werden vertraulich behandelt und einzig für die Teilnahme am jeweiligen Wettbewerb verwendet. Diese Daten werden im Anschluss gelöscht, sofern Sie sich nicht mit der Registrierung des MOONLINER-Newsletters einverstanden erklärt haben.
4. Wie lange werden Ihre Daten aufbewahrt?
Wir speichern Personendaten nur so lange, wie es erforderlich ist,
- um in dem in dieser Datenschutzerklärung genannten Umfang Dienstleistungen zu erbringen, die Sie gewünscht oder zu denen Sie Ihre Einwilligung erteilt haben.
- um die in dieser Datenschutzerklärung genannten Trackingdienste im Rahmen unseres berechtigten Interesses zu verwenden.
5. Wo werden die Daten gespeichert?
Die Speicherung Ihrer Daten erfolgt grundsätzlich in Datenbanken innerhalb der Schweiz.
In einigen in dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Fällen werden die Daten jedoch auch an Dritte weitergegeben, die ihre Server oder ihren Sitz ausserhalb der Schweiz haben. Sofern das betreffende Land über kein angemessenes Datenschutzniveau verfügt, gewährleisten wir entweder durch vertragliche Regelungen mit diesen Unternehmen oder durch die Sicherstellung der Zertifizierung dieser Unternehmen unter dem CH/EU-US-Privacy Shield, dass Ihre Daten bei diesen Unternehmen angemessenen geschützt sind.
6. Welche Daten werden im Zusammenhang mit dem Marketing bearbeitet?
Sofern Sie nicht widersprechen, verwenden wir zu Marketingzwecken Ihre Kundendaten (Name, Geschlecht, Geburtsdatum, Adresse, E-Mail-Adresse) sowie Ihr Klickverhalten auf unseren Internetseiten oder in E-Mails, die Sie von uns erhalten haben. Beachten Sie in Bezug auf die Auswertung des Klickverhaltens auch den Abschnitt zu den Tracking Tools.
Wir werten diese Daten aus, um unsere Angebote bedürfnisorientiert weiterzuentwickeln und Ihnen möglichst relevante Informationen und Angebote zuzustellen oder anzuzeigen (via E- Mail, Brief, SMS und personalisierte Teaser im Web). Wir verwenden dazu nur diejenigen Daten, die wir Ihnen eindeutig zuweisen können.
Rechtsgrundlage dieser Bearbeitungen ist unser berechtigtes Interesse.
In bestimmten Fällen kann unter strengen Vorgaben auch eine Kontaktaufnahme durch ein anderes am Direkten Verkehr beteiligtes Unternehmen erfolgen. Beachten Sie dazu die Hinweise im Abschnitt zur «gemeinsamen Verantwortlichkeit im ÖV».
Die Kontaktaufnahme durch die SBB (z.B. im Zusammenhang mit Ihrem GA oder Halbtax) so- wie durch weitere Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs können Sie jederzeit ablehnen.
Dazu stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung:
- Jede E-Mail, die Sie von uns oder weiteren Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs erhalten, enthält einen Abmeldelink, über den Sie sich von weiteren Nachrichten abmelden können.
- Sofern Sie über ein SwissPass-Login verfügen, können Sie sich mit dem SwissPass Login anmelden und im Benutzerkonto jederzeit Ihre Einstellungen für den Erhalt von Nachrichten verwalten.
- Ebenfalls können Sie sich an jedem Schalter oder per E-Mail an- oder abmelden.
Beachten Sie ferner die Hinweise zum Widerspruchsrecht in Bezug auf die Auswertung des Klickverhaltens im Abschnitt zu Tracking Tools.
7. Welche Daten werden zu Marktforschungszwecken bearbeitet?
Um die Qualität unserer Dienstleistungen und Angebote kontinuierlich zu verbessern, führen wir regelmässig Marktforschungen durch. Sofern Sie zustimmen, können wir Ihre Kontaktdaten für Kundenbefragungen (beispielsweise Onlineumfragen) verwenden. Möchten Sie nicht zu solchen Umfragen eingeladen werden, stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung:
- Jede E-Mail, die Sie von uns oder weiteren Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs erhalten, enthält einen Abmeldelink, über den Sie sich von weiteren Nachrichten abmelden können.
- Sofern Sie über ein SwissPass-Login verfügen, können Sie sich mit dem SwissPass Login anmelden und im Benutzerkonto jederzeit Ihre Einstellungen für den Erhalt von Nachrichten verwalten.
- Ebenfalls können Sie sich an jedem Schalter oder per E-Mail an- oder abmelden.
8. Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre Personendaten?
In Bezug auf Ihre Personendaten haben Sie folgende Rechte:
- Sie können Auskunft über Ihre gespeicherten Personendaten verlangen.
- Sie können eine Berichtigung, Ergänzung, Sperrung oder Löschung Ihrer Personendaten verlangen. An die Stelle der Löschung tritt die Sperrung, sofern rechtliche Hindernisse der Löschung entgegenstehen (beispielsweise gesetzliche Aufbewahrungspflichten).
- Sie können der Verwendung Ihrer Daten zu Marketingzwecken widersprechen.
- Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
- Sie können die Übertragung Ihrer Daten verlangen.
Für die Ausübung Ihrer Rechte reicht ein Schreiben auf dem Postweg an:
Nachtliniengesellschaft NLG, c/o BERNMOBIL, Eigerplatz 3, Postfach, 3000 Bern 14
oder per E-Mail an: moonliner@bernmobil.ch
Darin aufzuführen sind Ihr Name, Adresse sowie Geburtsdatum sowie eine allfällige Kundennummer. Das Schreiben ergänzen Sie bitte mit einer Kopie Ihres Reisepasses oder Ihrer Identitätskarte.
Auskunftsbegehren betreffend Ihre Daten im nationalen Register für Reisende ohne gültigen Fahrausweis haben Sie an synserv@postauto.ch zu richten. Dort erhalten Sie Auskunft über sämtliche über Sie gespeicherten Vorfälle.
Darüber hinaus steht Ihnen das Recht zu, sich jederzeit bei einer Datenschutzbehörde zu beschweren.
9. Was bedeutet die "gemeinsame Verantwortlichkeit" im ÖV
Die an der Nachtliniengesellschaft beteiligten Transportunternehmen des Öffentlichen Verkehrs sind von Gesetzes wegen verpflichtet, mit anderen Transportunternehmungen und Verbunden Transportleistungen zu erbringen (sog. "Direkter Verkehr").
Zu diesem und für weitere in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke erfolgt auf nationaler Ebene eine Weitergabe von Daten innerhalb des sogenannten Nationalen Direkten Verkehrs (NDV), einem Zusammenschluss von über 240 Transportunternehmen (TU) und Verbunden des Öffentlichen Verkehrs. Daten aus dem Erwerb von Leistungen (namentlich General- (GA) und Halbtaxabos) und der Kontaktaufnahme werden in einer zentralen Datenbank gespeichert, die von der SBB im Mandat des NDV betreut wird und für die wir gemeinsam mit den anderen Unternehmen und Verbunden des NDV verantwortlich sind («DV-Datenbank»).
Bei Leistungen, die Sie unter Verwendung des SwissPass-Logins erwerben, werden die Daten sodann in einer weiteren zentralen Datenbank («SwissPass-Datenbank») gespeichert, für die die TU und die Verbünde NDV gemeinsam verantwortlich sind, wobei die Datenbank wiederum von der SBB im Mandat des NDV betreut wird. Zur effizienten Leistungserbringung und Zusammenarbeit unter den Beteiligten werden die Daten aus den verschiedenen Datenbanken gegebenenfalls zusammengeführt. Um Ihnen das sogenannte Single Sign-On (SSO) zu ermöglichen (ein Login für alle Anwendungen, welche eine Nutzung ihrer Dienstleistungen mit dem SwissPass-Login anbieten), werden im Rahmen der Authentifizierung ferner die erwähnten Login-, Karten-, Kunden- und Leistungsdaten zwischen der zentralen Login-Infrastruktur des SwissPasses und den TU ausgetauscht.
Der Umfang des Zugriffs auf die gemeinsamen Datenbanken durch die einzelnen TU und Verbunde wird durch eine gemeinsame Vereinbarung geregelt und beschränkt. Die mit der zentralen Speicherung erfolgende Weitergabe und die Bearbeitung durch die übrigen TU und Verbunde des NDV ist grundsätzlich auf die Vertragsabwicklung, die Fahrausweiskontrolle, den Service Après Vente sowie die Einnahmeverteilung beschränkt. Darüber hinaus werden die Daten, welche beim Erwerb von Leistungen des NDV erhoben werden, in bestimmten Fällen auch zu Marketingzwecken bearbeitet. Hierzu gehört die Auswertung der Daten, um die Leistungen des ÖV bedürfnisorientiert weiterzuentwickeln sowie zu bewerben. Sofern zu diesem Zweck eine Kontaktaufnahme mit Ihnen erfolgt, findet diese grundsätzlich durch MOONLINER statt. Eine Kontaktaufnahme durch die anderen am NDV beteiligten TU und Verbunde erfolgt nur in Ausnahmefällen und unter strengen Vorgaben sowie nur dann, wenn sich aus der Auswertung der Daten ergibt, dass ein bestimmtes Angebot des Öffentlichen Verkehrs für Sie als Kunde einen Mehrwert bringen könnte. Eine Ausnahme bildet dabei die Kontaktaufnahme durch die SBB. Die SBB führt im Auftrag des NDV das Marketing-Mandat für die Leistungen des DV (z.B. GA und Halbtax) und kann in dieser Rolle regelmässig mit Ihnen in Kontakt treten.
10. Werden Ihre Daten an Dritte weitergegeben?
Ihre Daten werden von uns nicht weiterverkauft. Eine Weitergabe Ihrer Personendaten erfolgt sodann nur an ausgewählte Dienstleister und nur in dem Umfang, der für die Bereitstellung des Dienstes erforderlich ist. Es handelt sich dabei um die an der NLG beteiligten Transportunternehmen, IT-Support-Dienstleister oder Versanddienstleister (wie z.B. die Schweizerische Post).
Darüber hinaus kann eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgen, wenn MOONLINER hierzu gesetzlich verpflichtet ist oder dies zur Wahrung unserer Rechte, insbesondere zur Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Verhältnis zu Ihnen, notwendig ist.
Anderen Dritten ausserhalb des Öffentlichen Verkehrs werden Ihre Personendaten nicht bekanntgegeben. Einzige Ausnahmen bilden (im unten beschriebenen Umfang) SwissPass-Partner sowie Unternehmen, welchen von den Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs, gestützt auf eine vertragliche Vereinbarung, die Freigabe zur Vermittlung von Leistungen des Öffentlichen Verkehrs erteilt wurde. Diese Vermittler erhalten nur dann Zugriff auf Ihre Personendaten, wenn Sie über diese eine Leistung des Öffentlichen Verkehrs beziehen wollen und diesen Ihre Einwilligung für den Zugriff erteilt haben. Selbst in diesem Fall erhalten sie nur in dem Umfang Zugriff auf Ihre Daten, der erforderlich ist zur Feststellung, ob Sie für den geplanten Reisezeitraum bereits Tickets oder Abonnemente haben, die für Ihre Reise und die von Ihnen gewünschte Dienstleistung des Dritten relevant sind. Rechtsgrundlage dieser Datenbearbeitungen bildet somit Ihre Einwilligung. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Falls Sie bei einem SwissPass-Partner Angebote unter Verwendung Ihres SwissPasses nutzen, können Daten über Ihre gegebenenfalls bei Libero erworbenen Leistungen (z.B. ein GA, Halbtax- oder Verbund-Streckenabonnement) an die SwissPass-Partner übermittelt werden, um zu überprüfen, ob Sie von einem spezifischen Angebot des SwissPass-Partners (z.B. Rabatt für GA- Inhaber) profitieren können. Im Falle eines Verlusts, Diebstahls, Missbrauchs oder einer Fälschung oder eines Kartenersatzes nach dem Erwerb einer Leistung, wird der betreffende Partner informiert. Diese Datenbearbeitungen sind erforderlich für die Abwicklung des Vertrags über die Nutzung des SwissPasses und basieren daher auf dieser Rechtsgrundlage. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung auf swisspass.ch sowie der Datenschutzerklärung des jeweiligen SwissPass-Partners.
11. Wie werden Tracking Tools eingesetzt?
Zum Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung und fortlaufenden Optimierung unserer Internetseiten, Apps und E-Mails nutzen wir die Webanalysedienste von Google und Meta-Pixel.
Bei den nachfolgend beschriebenen Datenbearbeitungen bildet unser berechtigtes Interesse die Rechtsgrundlage.
a) Tracking auf Internetseiten
Im Zusammenhang mit unseren Internetseiten werden pseudonymisierte Nutzungsprofile er- stellt und kleine Textdateien («Cookies»), die auf Ihrem Computer gespeichert sind (siehe unten «Was sind Cookies und wann werden sie eingesetzt?»), verwendet. Die durch Cookies erzeugten Informationen über Ihre Nutzung dieser Internetseiten werden an die Server der Anbieter dieser Dienste übertragen, dort gespeichert und für uns aufbereitet. Zusätzlich zu den oben aufgeführten Daten (siehe «Welche Daten werden bei der Nutzung unserer Internetsei- ten bearbeitet?») erhalten wir dadurch folgende Informationen:
- Navigationspfad, den ein Besucher auf der Internetseite beschreitet
- Verweildauer auf der Internetseite oder Unterseite
- Unterseite, auf welcher die Internetseite verlassen wird
- Land, Region oder Stadt, von wo ein Zugriff erfolgt
- Endgerät (Typ, Version, Farbtiefe, Auflösung, Breite und Höhe des Browserfensters)
- wiederkehrender oder neuer Besucher
- Browser-Typ/-Version
- Verwendetes Betriebssystem
- Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite)
- Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse) und
- Uhrzeit der Serveranfrage
Die Informationen werden verwendet, um die Nutzung der Internetseiten auszuwerten.
b) Tracking beim Versand von E-Mails
Beim Versand von E-Mails nutzen wir E-Mail-Marketing-Dienstleistungen von Dritten. Unsere E-Mails können deshalb einen sogenannten Web Beacon (Zählpixel) oder ähnliche technische Mittel enthalten. Bei einem Web Beacon handelt es sich um eine 1x1 Pixel grosse, nicht sicht- bare Grafik, die mit der Benutzer-ID des jeweiligen E-Mail-Abonnenten im Zusammenhang steht.
Zu jedem versendeten Newsletter gibt es Informationen zur verwendeten Adressdatei, dem Betreff und der Anzahl versandter Newsletter. Darüber hinaus kann eingesehen werden, welche Adressen den Newsletter noch nicht bekommen haben, an welche Adressen der Newsletter versandt wurde und bei welchen Adressen der Versand fehlgeschlagen ist. Zudem kann in der Regel die Öffnungsrate, inklusive der Information, welche Adressen den Newsletter geöffnet haben und welche Adressen sich aus dem Newsletterverteiler ausgetragen haben, erörtert werden.
Der Rückgriff auf entsprechende Dienstleistungen ermöglicht die Auswertung der oben aufgeführten Informationen. Darüber hinaus kann damit auch das Klickverhalten erfasst und ausgewertet werden. Wir nutzen diese Daten zu statistischen Zwecken und zur Optimierung der Inhalte unserer Nachrichten. Dies ermöglicht uns, die Informationen und Angebote in unseren E-Mails besser auf die individuellen Interessen des jeweiligen Empfängers auszurichten.
Der Zählpixel wird gelöscht, wenn Sie die E-Mail löschen.
Sofern Sie den Einsatz des Web Beacon in unseren E-Mails unterbinden möchten, stellen Sie bitte, falls dies nicht bereits standardmässig der Fall ist, Ihr E-Mail-Programm so ein, dass in Nachrichten kein HTML angezeigt wird. Eine Anleitung dazu finden Sie beispielsweise hier.
Im Folgenden erfahren Sie mehr über unsere Tracking Tools:
Google Analytics
Unsere Internetseite nutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Pkwy, Mountain View, CA 94043-1351, USA respektive der Google Iland Limited, Gordon House Barrow St, Dublin 4, Irland.
Google Analytics verwendet Methoden, die eine Analyse der Nutzung der Internetseite ermöglichen, wie zum Beispiel Cookies (siehe unten «Was sind Cookies und wann werden sie eingesetzt?»). Die durch ein Cookie erzeugten Informationen über Ihre Nutzung dieser Internetseite, wie oben aufgeführt, werden an Server von Google, einem Unternehmen der Holding Gesellschaft Alphabet Inc., in die USA übertragen und dort gespeichert. Dabei wird die IP-Adresse durch die Aktivierung der IP-Anonymisierung («anonymizeIP») auf dieser Internetseite vor der Übermittlung innerhalb der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum beziehungsweise der Schweiz gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte anonymisierte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP- Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. In diesen Fällen stellen wir durch vertragliche Garantien sicher, dass Google ein ausreichendes Datenschutzniveau einhält.
Die Informationen werden verwendet, um die Nutzung der Internetseite auszuwerten, um Reports über die Aktivitäten auf der Internetseite zusammenzustellen und um weitere mit der Nutzung der Internetseite und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu Zwecken der Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung der Internetseite zu erbringen. Auch werden diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder so weit Dritte diese Daten im Auftrag verarbeiten. Gemäss Google wird in keinem Fall die IP-Adresse mit anderen den Nutzer betreffenden Daten in Verbindung gebracht werden.
Nutzer können die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf die Internetseitennutzung durch den betreffenden Nutzer bezogenen Daten (inkl. der IP-Adresse) an Google sowie die Bearbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem die Nutzer das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren:
http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
Meta-Pixel
Unsere Website verwendet den Meta-Pixel (ehemals Facebook-Pixel), einen Dienst von Meta Platforms, Inc. (1601 Willow Road, Menlo Park, California 94025, USA). Dieser Pixel ist ein kleiner Code-Schnipsel, der auf unserer Website eingebettet ist und uns dabei hilft, das Verhalten unserer Besucher zu analysieren, unsere Marketingaktivitäten zu optimieren und massgeschneiderte Werbung anzuzeigen.
Der Meta-Pixel ermöglicht es uns, zu erkennen, wie Nutzer mit unserer Website und unseren Werbeanzeigen auf den Plattformen von Meta (einschliesslich Facebook und Instagram) interagieren. Dies hilft uns dabei, die Effektivität unserer Werbekampagnen zu messen, Conversion-Tracking durchzuführen und Zielgruppen für zukünftige Werbeanzeigen zu erstellen.
Über den Meta-Pixel werden Informationen wie die IP-Adresse, Browser-Typ, zuvor besuchte Websites, Klickverhalten, besuchte Seiten und Kaufaktivitäten erfasst. Die über Sie erhobenen Daten sind für uns anonym, bieten uns also keine Rückschlüsse auf die Identität der Nutzer. Allerdings werden die Daten von Meta gespeichert und verarbeitet, sodass eine Verbindung zum jeweiligen Nutzerprofil möglich ist. Diese Daten können von Meta für eigene Zwecke genutzt werden, wie zum Beispiel zur Verbesserung eigener Produkte und Dienstleistungen oder zur personalisierten Werbung.
Die durch den Meta-Pixel erfassten Daten werden von uns verwendet, um:
- Die Leistung unserer Werbekampagnen zu messen und zu optimieren.
- Ihnen relevante und auf Ihre Interessen abgestimmte Werbung anzuzeigen.
- Zielgruppen zu erstellen, die auf Basis ihres Verhaltens auf unserer Website massgeschneiderte Werbung erhalten.
- Lookalike Audiences zu bilden, um potenzielle neue Kunden zu erreichen.
Falls Sie der Nutzung des Meta-Pixels widersprechen möchten, können Sie dies durch die entsprechende Einstellung in den Cookie-Einstellungen auf unserer Website tun. Darüber hinaus können Sie in Ihren Facebook- und Instagram-Kontoeinstellungen festlegen, welche Art von Werbung Sie erhalten möchten.
Weitere Informationen darüber, wie Meta Ihre Daten verarbeitet und welche Rechte Sie haben, finden Sie in der Datenrichtlinie von Meta.
12. Was sind Cookies und wann werden sie eingesetzt?
Cookies sind kleine Dateien, die auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät gespeichert werden, wenn Sie eine unserer Internetseiten besuchen oder nutzen. Cookies speichern bestimmte Einstellungen über Ihren Browser und Daten über den Austausch mit der Internetseite über Ihren Browser. Bei der Aktivierung eines Cookies kann diesem eine Identifikationsnummer zugewiesen werden, über die Ihr Browser identifiziert wird und die im Cookie enthaltenen Angaben genützt werden können. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass vor dem Speichern eines Cookies eine Warnung am Bildschirm erscheint. Sie können auch auf die Vorteile von persönlichen Cookies verzichten. Bestimmte Dienstleistungen können in diesem Fall nicht genutzt werden.
Wir verwenden Cookies, die die der Funktionalität der Websites dienen und um eine Auswertung des allgemeinen Nutzerverhaltens vorzunehmen. Das Ziel ist die Optimierung der digitalen Auftritte. Diese sollen einfacher bedienbar und die Inhalte intuitiverer auffindbar gemacht werden. Sie sollen verständlicher aufgebaut und strukturiert werden können. Es ist uns ein Anliegen, die digitalen Auftritte Ihren Bedürfnissen entsprechend benutzerfreundlich zu gestalten. So können wir die Internetseite durch gezielte Inhalte oder Informationen auf der Internetseite, die für Sie interessant sein können, optimieren.
Die meisten Webbrowser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, wenn Sie ein neues Cookie erhalten. Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie Erläuterungen, wie Sie die Verarbeitung von Cookies konfigurieren können:
- Google Chrome für Desktop
- Google Chrome für Mobile
- Microsoft Windows Internet Explorer
- Apple Safari für Mobile
Die Deaktivierung von Cookies kann dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Internetseite nutzen können. Bei den beschriebenen Datenbearbeitungen bildet unser berechtigtes Interesse die Rechtsgrundlage.
13. Was sind Social Media Verlinkungen und wie werden sie verwendet?
Wir betreiben auf sozialen Netzwerken und anderen von Dritten betriebenen Plattformen Seiten und sonstige Online-Präsenzen und bearbeiten in diesem Zusammenhang Daten über Sie. Dabei erhalten wir Daten von Ihnen (z.B. wenn Sie mit uns kommunizieren oder unsere Inhalte kommentieren) und von den Plattformen (z.B. Statistiken). Die Anbieter der Plattformen können Ihre Nutzung analysieren und diese Daten zusammen mit anderen Daten, die ihnen über Sie vorliegen, bearbeiten. Sie bearbeiten diese Daten auch für ihre eigenen Zwecke (z.B. Marketing- und Marktforschungszwecke und zur Verwaltung ihrer Plattformen), und handeln zu diesem Zweck als eigene Verantwortliche. Weitere Informationen zur Bearbeitung durch die Plattformbetreiber entnehmen Sie bitte den Datenschutzerklärungen der jeweiligen Plattformen.
AufAuf unserer Website werden Links zu folgenden sozialen Netzwerken eingesetzt:
- Facebook: Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland, Datenschutzerklärung
- Instagram: Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland, Datenschutzerklärung
Sind Sie beim Besuch unserer Website bei einem der vorangehend erwähnten sozialen Netzwerke eingeloggt, kann das betreffende Netzwerk den Besuch unserer Website Ihrem Konto zuordnen. Wenn Sie den Button des betreffenden sozialen Netzwerks auf unserer Website nutzen, entsteht eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und den Servern des sozialen Netzwerks, bei dem Sie eingeloggt sind. Die Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website werden auf dem Server des jeweiligen sozialen Netzwerks gespeichert. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Bearbeitung und Nutzung der Daten durch die sozialen Netzwerke sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der Netzwerke.
Wenn Sie nicht wünschen, dass die vorangehend erwähnten sozialen Netzwerke den Besuch unserer Website Ihrem Konto zuordnen können und – bei Nutzung des Buttons der sozialen Netzwerke auf unserer Website – eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und deren Servern erstellen, loggen Sie sich bitte aus Ihren Nutzerkonten bei den erwähnten sozialen Netzwerken aus, bevor Sie unsere Website besuchen.
14. Datensicherheit
Die MOONLINER Geschäftsstelle der NLG wird durch BERNMOBIL geführt. BERNMOBIL bedient sich geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmassnahmen, um Ihre bei uns gespeicherten persönlichen Daten gegen Manipulation, teilweisen oder vollständigen Verlust und gegen unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Diese Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
Auch den unternehmensinternen Datenschutz nehmen wir sehr ernst. Unsere Mitarbeitenden und die von uns beauftragten externen Dienstleister haben sich zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet.
Wir ergreifen angemessene Vorsichtsmassnahmen, um Ihre Daten zu schützen. Jedoch birgt die Übermittlung von Informationen über das Internet und andere elektronische Mittel stets gewisse Sicherheitsrisiken und wir können für die Sicherheit von Informationen, die auf diese Weise übermittelt werden, keine Garantie übernehmen.
15. Änderung dieser Datenschutzerklärung
Letzte Aktualisierung der Datenschutzerklärung: 28.08.2024.
Änderungen bleiben vorbehalten.