Imagebefragung 2023

Die Marke MOONLINER erfreut sich in den Kantonen Bern und Solothurn einer grossen Bekanntheit und unsere Fahrgäste schätzen vor allem die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit der Nachtbusse.

Seit Dezember 2021 ist das MOONLINER Angebot im ÖV-Grundangebot integriert. Ob sich die MOONLINER Kundschaft seither verändert hat, wer das Angebot nutzt, wie sich die Fahrgäste informieren, was sie mit der Marke MOONLINER assoziieren, mit welcher Fahrkarte sie unterwegs sind, ob sie mit MOONLINER zufrieden sind und vieles mehr wollte die Nachtliniengesellschaft mittels einer Kundenbefragung im Herbst 2023 herausfinden. Insgesamt wurden 1'337 Personen aus den Kantonen Bern und Solothurn befragt. Von den 1'337 befragten Personen gaben 469 an, MOONLINER regelmässig zu nutzen.

Die Befragung zeigt, dass MOONLINER von jungen Menschen in ihrer Freizeit als beliebte Transportoption genutzt und geschätzt wird.  

Die wichtigsten Resultate

Allgemeines Image und Marke

    Angebot und Betrieb

    • Als Stärken bewertet wurden die Zuverlässigkeit (4.4 von 5) und die Pünktlichkeit (4.2 von 5). Diese haben einen grossen Einfluss auf die Gesamtzufriedenheit.
    • Verbesserungspotenzial besteht aus Kundensicht bei den Betriebszeiten (3.7 von 5) und beim Einhalten der Anschlüsse (3.8 von 5). 

    Werbung und Informationsquellen

    • Über drei Viertel der Befragten gaben an, bereits Werbung für MOONLINER gesehen zu haben, besonders in Bussen und an Bahnhöfen.
    • Als Hauptinformationsquellen zum MOONLINER Angebot wurden die Online-Fahrpläne (52%) und ÖV-Apps (71%) genannt.
    • Interessanterweise wissen 72% der Kunden nicht, dass MOONLINER direkt über eigene Kanäle wie Social Media und die Website über Betriebsstörungen oder Umleitungen informiert.

    Fahrgäste